About Me


Wer bin ich? Über Peter Baumann



Peter Baumann Wellness




Ich bin hier, um Ihnen Gutes zu tun

Richtig gelesen - nach einer "Karriere" in der Industrie und im Kunstbereich bemerkte ich leider viel zu spät, dass das einzige, das zählt, der MENSCH ist! Deshalb warf ich vor einigen Jahren, im Alter von knapp über 40, alles hin und begann, mein eigenes Leben zu leben.

Ich widmete mich fortan den Menschen, der Natur und "meiner Kunst". Was soll ich sagen: Es wurde ein Erfolg und ich führe seitdem ein glückliches Leben.

Warum das gerade im Alter von knapp über 40 geschah, erfuhr ich erst später, als ich mich intensiver mit Ayurveda beschäftigte. Wie Ayurveda weiß, verläuft das Leben in verschiedenen Phasen - eine Phase dauert nicht selten 7 Jahre an. Es begann für mich also eine neue Phase, in dem Fall ein neues Lebensmodell.

 

Auf meinem Weg dahin durfte ich viel lernen, zum Beispiel, dass sich viele Menschen heute leider in eine Art Korsett gedrängt fühlen, weil sie ihrer Umwelt entsprechen müssen. Ich lernte, dass viele Menschen während Corona Angst hatten, wie es in ihrer Zukunft weitergehen sollte. Ich lernte auch, dass man niemanden zu seinem Glück zwingen kann. Und ich lernte vor allem, dass in den meisten Menschen eine Seele wohnt, die nach Verständnis und Zuneigung sucht.

Leider ist das aber auch etwas, was kaum jemand anderen zu interessieren scheint. Gerade seit Corona habe ich immer wieder Menschen bei mir, die sich einsam fühlen, die sich abgehängt fühlen. Die sich nach "Normalität", wie sie noch vor 10 Jahren war, sehnen. Normalität war, dass man sich zur Begrüßung in den Arm nahm. Dass man miteinander in Ruhe redete, dass man auch mal eine andere Meinung akzeptierte. Dass man offen war für andere Meinungen. Dass nicht immer alles in Heller und Pfennig aufgerechnet wurde. Sie wissen, was ich meine.

Doch gerade diese Normalität scheint immer körperloser und seelenloser zu werden. Es scheint, also ob viele Menschen plötzlich ein Problem haben, jemanden einfach so sein lassen zu können, wie er ist. Es scheint, also ob nur noch Leistung zählt. Es scheint auch, dass selbst eine Umarmung der Liebsten genau überdacht wird.

Nun werde ich sicherlich nicht derjenige sein, der das Zeitenrad zurückdrehen kann. Von dem Glück und der Zufriedenheit, die ich seit dem Beginn "meines Lebens" geschenkt bekomme, möchte ich meinen Gästen jedoch gerne möglichst viel abgeben.

 





Seit 2012 Selbständig im Bereich Wellness und Naturheilkunde




Buchautor zum Thema Heilpflanzen

Ich habe inzwischen 9 Bücher zu diesen Themen verfasst und illustriert. Dazu gehören die beiden Bücher bei Amazon:

 

 

Weitere finden Sie unter https://www.kraeuter-kreativ.de/shop/buecher/

Dazu kamen insgesamt 330 meiner "alten Heilkräuter-Zeichnungen", die inzwischen überall in Facebook und bei Pinterest kursieren. Wenn Ihnen also einmal eines der Bilder dort über den Weg läuft: es kommt von mir.


Das Thema Heilpflanzen wurde mir von meiner Mutter in die Wiege gelegt. Sie bekam von Ihrer Schwester wohl damals ein Buch von Maria Treben, welches mir als Kind in die Hände fiel. Ich war begeistert von den Zeichnungen und war fortan begeistert von dem Thema. Schon als Kind lernte ich, welcher Tee wann helfen konnte und wo welche Pflanze zu finden war. So lernte ich intuitiv mit den natürlichen Heilmitteln umzugehen.

Ich habe wohl zahlreiche Cremes und Salben hergestellt, Cremes angerührt, Tee's getrocknet und Führungen und Lesungen abgehalten. Es war eine schöne Zeit, als ich damals noch viel Zeit dafür hatte. Salben und Tee's stelle ich immer noch her, inzwischen ist mein Augenmerk jedoch mehr in Richtung Massageverwendung geschwenkt - Massageöle, Duftöle, Kräuterstempel, Packungen usw.



Seit 2004 begann ich dann, meine Seite über Heilpflanzen und ätherische Öle aufzubauen. Alleine auf der Kräuterseite sind mehrere tausend selbstgemachte Fotos, die teils auch in Zeitschriften publiziert wurden
(siehe dazu kraeuter-verzeichnis.de und aetherische-oele.net).

Das Ziel war und ist, dass diese natürlichen Heilmittel wieder in die Köpfe der Menschen zurückkehren. Und tatsächlich: Seit 2004 haben tatsächlich über 100 Millionen Menschen meine Internetseiten aufgerufen.

Weiterbildung - Ausbildungen:

  • Unter anderem Teilnahme an Seminaren der Forschergruppe Klostermedizin bei Dr. Johannes Gottfried Mayer, der leider 2019 verstorben ist.
  • Ausbildung zum Dipl. Kräutertherapeuten
  • Ausbildung zum Dipl. Ayurvedischen Kräutertherapeuten
  • Ausbildung zum Dipl. Aromatherapeuten





Die Wellness im Allgemeinen und im Besonderen


Meine Massagebegeisterung wurde ebenso schon im Kindesalter geweckt. Schon als Kind habe ich alles und jeden massiert, der meiner Meinung nach einer Massage bedurfte. Ich liebte es schon damals, anderen Menschen Gutes zu tun.

Meine professionelle Ausbildung in Sachen Wellnessmassagen erfolgte bei TaoHealth in Stuttgart und bei Terramedus in München.

Wie viele andere Dinge in meinem Leben kam auch die Ausbildung dazu eher spontan, nämlich als meine Tochter meinte, ich massiere so gut, dass ich doch eine professionelle Ausbildung machen sollte. Nun ja, so tat ich das und entdeckte meine Liebe für diese Körperarbeit wieder.

Wie sich herausstellte, war ich doch recht talentiert. Und wie sich außerdem herausstellte, war ich derart begeistert von der körpernahen Arbeit mit den Menschen, dass ich es zu meinem Hauptmetier machen wollte.

Ich begann also, alle möglicher Arten der Wellnessmassagen zu erlernen, ich eigenete mir ein recht ausführliches Wissen über die verschiedenen Philosophien der Körperarbeit an.

Inzwischen habe ich folgende Massagearten gelernt und lehre sie auch:

  • Wellnessmassage
  • Aromaölmassage
  • Hot Stone Massage
  • Lomi Lomi Nui
  • Schröpfmassage
  • Kräuterstempelmassage
  • Ayurvedische Massagen Garshan, Kopf-, Fuß- und Ganzkörpermassagen
  • Honigmassage
  • Klangschalentherapeut
  • Joghurtmassage
  • Achtsame Berührungen
  • Fußreflexzonenmassagen und Handreflexzonenmassagen
  • Diverse Peeling mit Salz, Traubenkernen usw.
  • usw.








  Reiki


Nach zahlreichen Fortbildungen im Bereich der Wellnessmassagen, dann:

Reiki - Meister und Lehrergrad

Dipl. Reikimeister und Reikilehrer
Nachdem ich viel viel massiert hatte und unzählige neue Techniken gelernt und auch wieder verworfen hatte, nahm ich mir des Themas Reiki an. Witzigerweise bin ich an Reiki hängen geblieben, weil ich dachte "das kann nie funktionieren!" - doch hat es eben doch funktioniert!

Inzwischen bin ich begeisterter Reikianer und liebe es, anderen Menschen die Energie zu geben. Mehr dazu unter Reiki online und Reiki Ausbildung

Seit Corona gebe ich auch Onlinekurse, natürlich aber auch Präsenzkurse in meinem Ausbildungsraum.






2013 - Entwicklung der RePower und DeStress - Massage

Eine Massageform, basierend auf Wellnessmassage, Klangschalentherapie, Lomi Lomi und Reiki.

Ziel ist es, gestresste und energielose Menschen ihren Stress besser verarbeiten lassen zu können und mehr Energie zu haben. Dazu wird sowohl die Kraft des Reiki eingesetzt als auch Augen, Ohren und alle anderen Sinne betört. Das Ergebnis ist eine total entspannende Massage, die den Stress im Kopf vergessen lässt und neue Energie schenkt.

Seit diesem Jahr (2023) lehre ich diese Massageform auch an meine Massageschüler.

 



2013 Diplome und Weiterbildungen

  • Dipl. Ayurveda-Therapeut – seit 2022 Dozent für Ayurveda bei Terramedus

  • Dipl. Aromatherapeut – seit 2022 Dozent für Aromatherapie bei Terramedus


  • Leiter einer eigenen Massageschule - Ich gebe Ausbildungen in Wellnessmassagen, Hot Stone, Schröpfmassagen, Reiki, Ayurvedischen Massagen, Fußreflexzonenmassagen, Aromaölmassagen, Bürstenmassagen, Honigmassagen, Schokomassagen uvm.

    Mehr zu den Massageausbildungen finden Sie hier - Bitte beachten Sie, dass sich meine Ausbildungen von denen bei Terramedus unterscheiden und nicht mit Terramedus in Zusammenhang stehen!





2017 bis 2022

Leiter des Wellnesservice Baumann in der Limestherme in Aalen. In dieser Zeit habe ich über 4000 Gäste empfangen dürfen. Zudem als Wellnessmasseur in diversen Firmen im Raum Aalen (Firmenmassagen, zum Beispiel bei susa in Heubach).

Aufgrund dieser Vielzahl an Gästen bin ich wohl in der Lage, für jeden Gast die passende Massage oder Körperarbeitsform auszuwählen, sodass sich jeder Mensch bei mir gut aufgehoben fühlen kann.

Seit 2022 tätig in Aalen / Unterkochen in einer Gemeinschaftspraxis.




2022 Weiterbildungen und Besonderes

Dozent für Hand- und Fußreflexmassagen sowie Wellnessmassagen bei Terramedus





Prämierter Wellnessmasseur


Prämierter Wellnessmasseur - Drittbester Wellnessmasseur Deutschlands 2022
Drittbester deutsche Teilnehmer bei der Massage-WM 2022 in Kopenhagen in den Kategorien Wellness und Wellness Freestyle Western!









Peter Baumann als Dozent

Als ob ich es nicht schon von meinen Lesungen gewußt hätte, habe ich ein besonderes Herz für die Ausbildung anderer Menschen in Sachen Massage und Reiki entwickelt. Ich liebe es, den Schülern mein Wissen weiter zu geben, damit sie es wiederum an ihre Gäste weitergeben können. Bei Terramedus habe ich dafür viel Gelegenheit und danke an dieser Stelle auch dafür.

Die Ausbildungen in Sachen Reiki führe ich seit Corona leider überwiegend online durch, mit Vorliebe jedoch von Menschn zu Mensch bei mir im Studio.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie interessiert die Schüler reagieren, mit welch einfachen Mitteln man bei einem anderen Menschen Wohlgefallen auslösen kann. Ich liebe es außerdem, Fragen zu beantworten und mit meinen Schülern ganz praktisch Fragestellungen auszuprobieren. Jeder, der schon mal bei mir eine Hot Stone Ausbildung gemacht hat, kennt wohl das Geräusch, wenn ein Stein auf den Boden fällt - damit er lernt, dass das nicht auf dem Kopf des Gastes passiern sollte!

Ich liebe es, meinen Schülern die "Wohlfühlpunkte" am Körper zu zeigen, die in kaum einem Buch zu finden sind. Ich selbst habe sie mir in Jahren erarbeitet.

Ich bin immer bestrebt, das theoretische Wissen anhand praktischer Beispiele zu vertiefen - manchmal auch bis zu Ermüdung. Aber danach hat es wirklich jeder kapiert.

Und ich bin immer darauf bedacht, dass die Schüler neben dem eigentlichen Stoff auch viel "Nebenherwissen" bekommen, damit sie einen möglichst breiten Horizont bekommen, was noch alles möglich ist.






Parallel zu alldem erfolgte meine erweiterte Ausbildung zum

  • Gesundheitspraktiker (BfG) und
  • Tao-Massage Practitioner - Taomassage-Seminare bei Secret of Tantra in Belzig
  • Trusted Bodywork Seminare nach Didi Liebold
  • Diverse Tantramassage-Seminare bei Nhanga Chr. Grunow in Stuttgart und Kircheim
  • Diverse Tantra-Seminare bei spiritual touch in München bei Daria (Sujata) Koch
  • Leitung einzelner Veranstaltungen zu diesem Thema






Meine Leidenschaft gilt der Naturheilkunde, den Massagen und der tantrischen Idee.
Ich suche nach Befreiung der idiologischen Zwäne und jegliche Inspiration für Neues. Die Verbindung zwischen all meinen Themengebieten empfinde ich als äußerst inspirierend und erfüllend.


Schlußendlich trafen sich vor einigen Jahren alle Themen meines Lebens im Bereich der Körperarbeit: Die Arbeit mit den Pflanzen und Ölen, die Fähigkeit mich in Menschen einzufühlen (auch durch Reiki) und meine Hände, die jeden Menschen so berühren können, wie er es gerade möchte oder braucht, machen mich zu einem Berührungsspezialisten, der seinesgleichen sucht - so zumindest laut den Kommentaren meiner Gäste. Mehr dazu hier bei Googles Bewertungen

Ich beschäftige mich bereits seit Kindheit intensiv mit den Heilkräutern und habe vor über 10 Jahren verschiedene Ausbildungen im Massagebereich begonnen. Und ich bin unendlich dankbar für diesen Weg, der mich ständig weiterbringt.

Der Kontakt mit den unterschiedlichen lieben Menschen sind für mich immer wieder Anlass, meinen Weg weiter zu gehen.

Ja und sogar mein früheres Leben hat seinen Platz gefunden: Alle Arbeiten die mit der Gestaltung und Programmierung meiner Webseiten zu tun haben, ebenso der Flyer und Plakate sowie der Bücher, mache ich noch mit Freude selbst.

 

Massage Tantra Osho

 

 

 

 

 

 

 

 

Image by dreamwaves on Freepik